In zahlreichen „Industrie 4.0“-Projekten wird die internetgestützte Vernetzung vorantreiben. Gerade im Bereich des Rechnungswesens ist die Digitalisierung im vollen Gange. Begriffe wie ZUGFeRD, Ersetzendes Scannen, GoBD, elektronische Rechnung oder Cloud sind in aller Munde und ebnen den Weg für den Sprung in eine digitale Zukunft. Seitens des Gesetzgebers sind die rechtlichen Voraussetzungen hierfür bereits geschaffen. Auch technologisch ist es längst umsetzbar. Der Umstieg auf digitale Geschäftsprozesse führt zu einer höheren Produktivität, niedrigen Verwaltungskosten und zu kürzeren Reaktionszeiten (z. B. bei Lieferanten- und Kundenanfragen).
Internetbasierte Plattform für die digitale Zusammenarbeit bei der Erstellung der Buchführung und der Lohnabrechnung:
Aktuellere Erstellung und Auswertung Ihrer Finanzbuchführung durch zeitnahe digitale Bereitstellung Ihrer Buchungsbelege:
Ihre Vorteile:
Durch zusätzliche Bausteine sind weitere Funktionen zu ergänzen, z. B.
Das Vorliegen einer Verfahrensdokumentation wurde zum neuen Prüfungsschwerpunkt der Finanzverwaltung erklärt.
Fehlt eine Verfahrensdokumentation, ist die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung nicht mehr gewährleistet.
Die Folge ist eine formelle Schätzungsbefugnis der Finanzverwaltung (Hinzuschätzung bis zu 10% auf die erklärten Umsätze).
Wir unterstützen bei der Erstellung einer Verfahrensdokumentation für die Prozesse im Rechnungswesen.
Die Belegablage soll gemäß Rz. 34 der GoBD in einer Verfahrensdokumentation beschrieben sein, die dauerhaft und uneingeschränkt Anwendung findet.
Für das Verfahren der Belegablage soll ein klar geregelter Prozess vorliegen, der zur Vermeidung von Risiken in der steuerlichen Außenprüfung ggf. mit Unterstützung fachkundiger Personen (z. B. des Steuerberaters) konzipiert wird und insbesondere folgende Fragen berücksichtigt:
Mit digitalen Zukunftsstrategien werden Risiken bei Betriebsprüfungen minimiert, um Raum für weiteres Wachstum bei Anpassungsfähigkeit an den Markt zu erhalten. Mit steuerlicher Sicherheit von der digitalen Belegerfassung über digitale Kassensysteme bis hin zum Zahlungsverkehr.
Firmen speichern riesige Datenmengen („Big Data“), hinter denen sich wertvolle Informationen verbergen. Immer schneller müssen deren Aussage verstanden und bewertet werden. Wachsende Datenmengen machen auch gleichzeitig anfälliger für Fehler oder Manipulationen über alle Unternehmensprozesse hinweg.
Um eine revisionssichere Speicherung der Daten, die den Anforderungen der Finanzverwaltung entspricht, sicherzustellen, ist für Sie eventuell das Angebot der DATEV „Kassenarchiv online“ interessant.
DATEV Kassenarchiv
Im Rahmen unserer Arbeiten analysieren wir Ihre Geschäftsprozesse (Kassensysteme, Warenwirtschaft, Lohn, Finanzbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Investitionen)
(Dokumentation des Ist-Zustandes und Verbesserungsvorschläge)
Schnittstellen
Durch die Nutzung von Schnittstellen ergeben sich für Sie folgende Vorteile:
Vermeidung von unnötig manuellen Doppelerfassungen
Minimierung von Fehlernquellen
Wir passen uns an die vorhandenen Schnittstellen in Ihrem Unternehmen an.
Ihr persönlicher Rückrufwunsch wurde versendet. Wir freuen uns auf das Telefonat mit Ihnen.